Seiten

Sonntag, 17. Juli 2011

Hochzeit-darum war es so still auf meinem Blog

Heute möchte ich mich nun wieder zurück melden.Es war ja ziemlich lange ruhig auf meinem Blog, aber das hatte ja, wie ich schon mal geschrieben hatte, mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun.
Nun ist die Hochzeit schon 1 Woche vorbei und ich möchte euch heute einen kleinen Bericht geben.
Da das Wetter vor der Hochzeit ja so schlecht war, hatten wir schon Angst, dass unsere Hochzeit auch ins Wasser fällt.Am Freitag noch, hat es hier stark geregnet.Aber wir hatten Glück.Am Samstag strahlender Sonnenschein.Was waren wir alle froh.
Zum Standesamt waren nur die Eltern und Trauzeugen geladen.
Nachdem im Schlossgarten noch Fotos gemacht wurden, ging es dann zur kirchlichen Trauung.
Da ich als Mutter des Bräutigams ja nicht so viel mit der Kamera rumspringen konnte, habe ich im Moment auch noch nicht so viele Fotos.Die bekomme ich dann von den Kindern, wenn sie von der Hochzeitsreise zurück sind.
Ich hatte mich ja bereit erklärt, die Deko für die Kirche zu organisieren und zu bezahlen.Es sollte 2 Blumenschalen auf den Altar, die Bankreihen bekamen Buchsbaumsträußchen mit Schleifen und im Eingangsbereich standen Buchsbäumchen mit weißen Schleifen.Die hatte uns der Florist geliehen.Eigentlich wollte ich es ja alleine machen, aber Schwiegertochter wollte dann, dass es der Florist macht, der alle anderen Arrangements auch gemacht hat.Leider wusste ich da noch  nicht, was da auf mich zu kommt.(Kosten)
Hier nun ein Foto, von dem Taufstein, in dem dann auch die Hochzeitskerze stand.



Eigentlich hatte ich ja eine eigene Hochzeitskerze angefertigt.Da meine Schwiegertochter in ihrem Brautstrauß Orchideen und Calla hatte, fand ich diese Kerze im Internet.Da war klar, dass ich diese haben musste.
Für die Trauung hatte ich dann auch die Kirchenhefte gemacht.War gar nicht so einfach, wenn man nicht viel Ahnung mit dem PC hat.Einiges Papier ist drauf gegangen, denn Querformat beidseitig bedrucken, so dass die Reihenfolge auch stimmt, hat mir ganz schön Kopfschmerzen bereitet.Hätte es sicherlich einfacher haben könne, wenn ich in den Copy-Shop gegangen wäre.Aber ich wollte es eben alleine machen.
Da man bei feierlichen Anlässen auch mal eine Träne verdrückt, habe ich auch ein paar Tränentaschentücher gemacht.


 
                                                                                                      

Die Feier fand dann in einem großen Festzelt auf dem Grundstück der Brauteltern statt.Auf dem Weg von der Kirche bis nach Hause mussten viele Stopps eingelegt werden, denn auf dem Dorf ist es ja üblich, dass Brautleute Wegezoll in Form von kleinen Fläschchen und Süßigkeiten zahlen müssen.
In diesem Zelt fand nun die Feier statt.

Ein Paar Bräuche gehören zu einer Hochzeit auch dazu.Tauben und Holzsägen.


Dieses große Herz musste mit einer Nagelschere ausgeschnitten werden und die Braut durch getragen werden.
Geschenke gehören ja auch zu einer Hochzeit. Die Brautleute hatten sich Geld gewünscht.Wie verpackt man das nun so, dass es auch nach was aussieht?
Auf Karins Blog hatte ich diesen Lebensbaum gefunden, den ich nun für meine Eltern als Geschenkverpackung genommen habe.

Ich hatte mich dann mal an eine Tortenkarte gewagt.

Der Fussballclub hatte sich dann noch was ,,Besonderes'' einfallen lassen.Sie kamen sogar mit einem LKW, um das Geschenk zu bringen.Schaut euch das mal an.
Das sollen ca. 1300 Flaschen sein.Und dann hatten sie in einigen Flaschen noch Geld versteckt.
Zum Schluss möchte ich euch noch die Hochzeitstorte zeigen.Die war echt lecker.
Jeder Gast bekam noch ein  Päckchen mit Hochzeitsmandeln.75 Stück hatte ich davon gemacht.Jede Schachtel selbst geschnitten, geklebt usw.Ich hätte sie auch kaufen könne, aber das wäre zu teuer geworden.Da ich auf der Creativa günstig Papier bekommen hatte, war es klar, dass ich in Produktion damit gehe.
Auf der Messe hatte ich dann noch eine Idee gefunden, die ich dann auch noch übernommen habe.Gästebücher verschwinden ja meist in der Versenkung.Ich hatte mir einen Bilderrahmen gekauft, etwas verziert, nach der Trauung gleich ein Bild ausgedruckt, mittig aufgeklebt und jeder Gast hat dann unterschrieben.


Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
Nun muss ich erstmal in meinem Bastelzimmer Ordnung schaffen, um dann wieder was Neues in Angriff nehmen zu können.

4 Kommentare:

  1. Wow Margrit bin sprachlos, du warst zwar nicht anwesend auf deinem Blog, aber dafür im Hintergrund so fleißig, du hast für deinen Sohn eine schöne Hochzeit ausgestattet, die wird er sicherlich nie vergessen. Hochachtung!
    Dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Karla

    AntwortenLöschen
  2. Na da hatten wir ja ungefähr zur gleichen Zeit die Hochzeit der Söhne, Du hast alles sehr schön organisiert und ich finde das Buchsbaumbäumchen sehr schön. Mußich mir mal merken für die nächste Feier.
    glg
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ui ui ui, was für tolle Ideen!!!!!
    Das war garantiert eine tolle Feier!
    LG,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist alles prima gelungen offenbar! Die Schächtelchen sind herzallerliebst! Was für eine Arbeit - boahhhh!!!!!

    Und was Du zu Claudias Demonstratorin-Angebot gesagt hast, trifft auch in den alten Bundesländern zu, echt! Ich kann Dir da Deine berechtigte Skepsis nur bestätigen. Hätte ich mal auch haben sollen ...

    LG von Annelotte

    AntwortenLöschen